Die moderne Medizin schenkt Krampfadern des kleinen Beckens wenig Aufmerksamkeit. Dieses Problem wurde erst in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts diskutiert. In diesem Sinne ist die Diagnose einer Pathologie heute schwierig. Viele Spezialisten der sowjetischen Schule verstehen die Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich bei Frauen nicht. Daher schreiten Gefäßerkrankungen weiter voran und verursachen schwerwiegende Veränderungen in der Funktion des Fortpflanzungssystems.
Was sind Krampfadern der Beckengefäße?
Wenn man von Krampfadern des kleinen Beckens spricht, denken viele Menschen an Hämorrhoiden. Wenn es jedoch um die weibliche Bevölkerung geht, nimmt das Problem globale Ausmaße an. Die Darmgefäße leiden bei Frauen nicht zwangsläufig unter Beckenkrampfadern. Daher ist das Fehlen von Hämorrhoiden keine Garantie dafür, dass der Patient keine Beckenkrampfadern hat.
Die erste Erwähnung von Beckenkrampfadern bei Frauen erfolgte erst 1975. Zur Behandlung wurden zunächst ungerechtfertigte chirurgische Methoden eingesetzt.
Unter Beckenkrampfadern versteht man eine unnatürliche Erweiterung der Blutgefäße. Aus irgendeinem Grund verlieren die Venen ihre Elastizität. Sie nehmen nach wie vor die nötige Menge Blut auf, können es aber nicht mehr ausstoßen. Dadurch stagniert die biologische Flüssigkeit in den Gefäßen. Die Wände werden gedehnt, ausgedünnt und beschädigt. Die Krankheit schreitet ein Leben lang fort und manifestiert sich nicht sofort. Daher treten Krampfadern im Beckenbereich am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auf. Die Gefahr von Krampfadern besteht darin, dass sich in den erweiterten Gefäßen Stauungsprozesse entwickeln. Dadurch erhöht sich das Risiko von Blutgerinnseln. Darüber hinaus beeinträchtigen Krampfadern des kleinen Beckens die Lebensqualität einer Frau erheblich und verursachen andere gesundheitliche Probleme.
Ursachen von Krampfadern im Becken.
Da Krampfadern im weiblichen Becken erst seit relativ kurzer Zeit Aufmerksamkeit erregen, ist die Problematik noch immer nicht vollständig geklärt. Ärzte können die genaue Ursache der Krankheit nicht nennen. Über das Erscheinungsbild der Pathologie gibt es unterschiedliche Hypothesen, doch keine davon hat bisher Anerkennung gefunden.
Die Ursachen für Krampfadern im Becken können sein:
- Erbliche Veranlagung. Beobachtungen zeigen, dass es bei den untersuchten Patienten bereits in jungen Jahren Fälle von Gefäßerkrankungen in ihren Familien gab.
- Falscher Lebensstil. Gefäßerkrankungen entstehen durch schlechte Ernährung, Rauchen, Alkoholmissbrauch und Bewegungsmangel.
- Bindegewebsdysplasie. Eine Abnahme von Kollagen und anderen Bindegewebsbestandteilen führt zu einer Dehnung der Blutgefäße.
Laut Statistik leiden bis zu 35 % der gesunden Menschen an einer Bindegewebsdysplasie und erkranken im Alter an Gefäßerkrankungen. Davon sind rund 70 % Frauen. Gleichzeitig haben Experten noch nicht gelernt, solche Veränderungen zu antizipieren und Krampfadern des kleinen Beckens wirksam vorzubeugen.
Risikofaktoren
Krampfadern im Beckenbereich entwickeln sich häufiger bei Frauen, die:

- schlechte Angewohnheiten haben;
- einen sitzenden Lebensstil führen;
- viel Zeit im Sitzen verbringen;
- Lebe kein intimes Leben;
- sie sind übergewichtig;
- leidet an Krampfadern in den unteren Extremitäten;
- mindestens einmal entbunden haben;
- Er unterzog sich einer Bauchoperation.
Krampfadern im Becken: Symptome bei Frauen.
Nicht alle Patienten mit Beckenkrampfadern haben Symptome. Viele Frauen sind sich ihrer Krankheit jahrelang nicht bewusst und erfahren es plötzlich. Einige haben klinische Manifestationen, bringen sie aber mit anderen Erkrankungen in Verbindung. Aufgrund der schwierigen Diagnose und der geringen Beachtung dieser Pathologie machen Ärzte auch häufig Fehler bei der Diagnosestellung. Beispielsweise klagt eine Frau über Bauchschmerzen und der Arzt stellt eine Entzündung der Gliedmaßen fest, doch in Wirklichkeit wird das Symptom durch Krampfadern verursacht.
Symptome der Krankheit:
- Schmerzen im unteren Abschnitt der Bauchhöhle, die auf das Kreuzbein oder das Bein ausstrahlen;
- Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
- Schweregefühl im Becken während der Menstruationsblutung;
- Schwellung des Unterbauchs;
- Krampfadern der äußeren Genitalien, unteren Extremitäten;
- erhöhte Blutplättchen im Blut.
Wenn eine Frau gefährdet ist und die klassischen Symptome von Krampfadern im Beckenbereich aufweist, sollte diese Erkrankung ausgeschlossen werden. Zu diesem Zweck nutzen Kliniken Labor-, Instrumenten- und Hardware-Diagnosemethoden.
Krampfadern im Becken während der Schwangerschaft.
Krampfadern im Becken können dazu führen, dass Frauen schwanger werden, da die Durchblutung des Beckens beeinträchtigt ist. Wenn die Krankheit die Keimdrüsen betrifft, verändert sich deren Funktion. In den meisten Fällen verhindern Krampfadern jedoch nicht die Empfängnis, sondern können zu Problemen während der Schwangerschaft führen.
Während der Schwangerschaft sollte besonderes Augenmerk auf Patienten mit Krampfadern des kleinen Beckens gelegt werden. Während der Schwangerschaft sind verschiedene Probleme mit der Blutversorgung der Plazenta möglich, die irreversible Folgen für die Entwicklung des Fötus haben. Bei einem hohen Blutplättchenspiegel benötigen Frauen Injektionen von Schlankheitsmedikamenten, um Schwangerschaftskomplikationen vorzubeugen.
Diagnosemethoden in der Klinik.
Bereits bei der ersten Untersuchung kann der Arzt bei einer Frau den Verdacht auf Krampfadern im kleinen Becken haben. Der Gynäkologe vergleicht Symptome, bewertet Risikofaktoren und führt eine bimanuelle Untersuchung durch. Beim Abtasten verspürt der Patient Schmerzen im Beckenbereich. Wenn Krampfadern an den äußeren Genitalien oder an der Innenseite des Oberschenkels vorhanden sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem auch im Becken vorliegt. Um die Pathologie zu bestätigen, verwenden Kliniken instrumentelle und Hardware-Techniken:
- Ultraschall. Bei der Untersuchung des Beckens achten Spezialisten oft nicht auf die Gefäße. Moderne Ultraschallgeräte ermöglichen jedoch die Untersuchung von Venen. Krampfadern sind gewunden und erweitert und haben zudem eine unnatürliche Lage.
- Dopplerographie von Blutgefäßen. Die Diagnose beurteilt den Zustand des Gefäß- und Venensystems der Beckenorgane. Bei Krampfadern wird eine verminderte systolische Geschwindigkeit in den Beckenvenen des Eierstocks und der Gebärmutter festgestellt.
- Laparoskopie. Mithilfe eines optischen Systems untersuchen Chirurgen die Innenseite der Bauchdecke, die Oberfläche der Gebärmutter und die Anhängsel.
- Tomographie. Eine Computer- oder Magnetuntersuchung mit einem Kontrastmittel ermöglicht es Ihnen, die Lage der Venen im Detail zu untersuchen und die Bereiche ihrer Ausdehnung zu erkennen.
Zusätzlich können Labortests eingesetzt werden. Zur Differenzialdiagnose verordnet der Arzt je nach Ergebnis weitere Untersuchungen.
Behandlung von Beckenkrampfadern bei Frauen.
Liegen keine ausgeprägten Veränderungen der Venen vor, wird den Patienten eine medikamentöse Behandlung verordnet. Es werden Venotonika und Antikoagulanzien eingesetzt und eine Vitamintherapie empfohlen. Typischerweise werden im Laufe eines Jahres ein bis vier Kurse angeboten. Bei Krampfadern im Beckenbereich ist es wichtig, die Lebensqualität zu verbessern und den Patienten von schmerzhaften Symptomen zu befreien.
Die Behandlung von Gefäßerkrankungen wird notwendigerweise durch eine Korrektur des Lebensstils ergänzt. Es ist wichtig, den Cholesterinspiegel im Körper zu senken, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Es wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen, Sport zu treiben, sich richtig zu ernähren und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
Während der Schwangerschaft wird empfohlen, regelmäßig einen Phlebologen aufzusuchen. Bei Bedarf wird der Arzt außerplanmäßige Untersuchungen anordnen. Während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft können Medikamente zur Aufrechterhaltung des Venentonus eingesetzt werden, jedoch nur nach ärztlicher Verordnung. Während der Schwangerschaft verschriebene Medikamente werden zunächst bewertet, um den erwarteten Nutzen und mögliche Risiken zu ermitteln.
Behandlung in der Klinik.
Wenn nach der ambulanten Behandlung keine Ergebnisse vorliegen, kann ein Krankenhausaufenthalt empfohlen werden. Die Korrektur von Krampfadern im Beckenbereich wird in Kliniken chirurgisch durchgeführt. In der modernen Chirurgie kommen minimalinvasive Techniken zum Einsatz: Sklerotherapie, Laserkoagulation und andere. Bei Bedarf wird eine offene Operation verordnet.
Es gibt kein einheitliches Behandlungsschema für Beckenkrampfadern. Für jede Frau wird ein individueller Ansatz gewählt. Während des Behandlungsprozesses kann das Schema auf der Grundlage einer Auswertung der erzielten Ergebnisse geändert werden.
Prävention
Die Vorbeugung von Krampfadern des kleinen Beckens sollte schon in jungen Jahren erfolgen. Es ist ein Fehler zu glauben, dass diese Pathologie bei Frauen mittleren Alters auftritt und Mädchen nicht bedroht. Krampfadern beginnen sich schon viele Jahre vor dem Auftreten des Krankheitsbildes zu entwickeln. Daher ist die Vorbeugung von Gefäßerkrankungen für jeden notwendig.
Empfohlen:
- einen gesunden Lebensstil führen;
- sich an die richtige Ernährung halten;
- schlechte Gewohnheiten beseitigen;
- ein normales Körpergewicht aufrechterhalten;
- sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen oder kostenpflichtigen Screening-Diagnoseprogrammen unterziehen, die viele medizinische Zentren anbieten.
Bei Verdacht auf Krampfadern im Becken sollten Sie sich an einen Gynäkologen und einen Phlebologen wenden.























